Bildungspartnerschaft mit Friedrichschule Lahr besiegelt
11. Mai 2023

Stephan Seizinger, Rektor der Friedrichschule in Lahr, Andreas Brochhausen, Konrektor der Friedrichschule in Lahr, und Andreas Buschmann, Personalleiter des E-Werk Mittelbaden, unterzeichneten am 10. Mai 2023 eine Vereinbarung über den Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg.

Vertragsunterzeichnung Bildungspartnerschaft Friedrichschule Lahr und E-Werk Mittelbaden

Freuen sich über die Kooperation (von links) Stephan Seizinger, Rektor der Friedrichschule, Lisa Fleig, Lehrkraft Technik der Friedrichschule, Andreas Buschmann, Personalleiter E-Werk Mittelbaden, Michael Studer, Gewerblich-technischer Ausbilder Überlandwerk Mittelbaden, und Andreas Brochhausen, Konrektor der Friedrichschule.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und den Beruf bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Die Kooperation ist auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgerichtet.

Andreas Brochhausen erläutert die Gründe für die Kooperation: „Für uns ist es die zehnte Kooperationsvereinbarung mit einem Unternehmen aus der Region. Schülerinnen und Schüler, die zuvor beim E-Werk Mittelbaden während eines Praktikums in die Berufswelt hineinschnuppern konnten, haben uns immer wieder bestätigt, wie informativ und hilfreich diese Zeit für sie gewesen ist. Daher freuen wir uns, dass wir nun unser Portfolio für unsere Schülerinnen um den Bereich Elektronik durch die Kooperation mit dem E-Werk Mittelbaden erweitern konnten.“

Andreas Buschmann weiß, wie wichtig erste Berührungspunkte zur Ausbildung für beide Parteien sein können: „Sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, ist immens hilfreich für die Entscheidung zur Berufswahl. Im direkten Kontakt zu unseren Ausbilder:innen und unseren Auszubildenden während des Praktikums gibt es Einblicke in die Abläufe und Strukturen des E-Werk Mittelbaden und Antworten auf jede Frage.“ Doch auch das Unternehmen profitiert von der Kooperation, denn: „Wir erleben die jungen Menschen direkt vor Ort und können so einschätzen, ob eine Ausbildung im E-Werk Mittelbaden für potenzielle Bewerber stimmig erscheint.“

Den Kontakt zur Friedrichschule Lahr pflegt das E-Werk Mittelbaden schon seit mehreren Jahren. Regelmäßig gestalten Ausbilder des Unternehmens eine Unterrichtsstunde zu den Inhalten des Berufsbilds „Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik“ und informieren über die Möglichkeiten von Betriebspraktika und Optionen wie den Girlsday oder den Elektronikertag. Informationen zu den Stellenageboten und Ausbildungsberufen im E-Werk Mittelbaden unter www.e-werk-mittelbaden.de/karriere