E-Werk macht Schule

Wissen ist mein Werk. Die Abenteuerreise von Hans und Tim durch die Ortenau.

Mach Schule zu deinem Werk.

Schön, dass du unserer Einladung gefolgt bist. Hier findest du digitale Unterrichtsmaterialien zum Thema erneuerbare Energien, die du für deine dritte und vierte Klasse einsetzen kannst.

Übersicht der Materialien

Vier Kurzfilme

Deine Schülerinnen und Schüler möchten wissen, wie in der Ortenau aus Sonne, Wind und Wasser Strom oder Wärme erzeugt wird?

Dann schau dir mit deiner Klasse die vier Kurzfilme während einer Unterrichtseinheit an:

  • Film 1: Klimawandel und seine Folgen
  • Film 2: Regenerative Stromerzeugung mit dem Wind
  • Film 3: Regenerative Stromerzeugung mit dem Wasser
  • Film 4: Regenerative Strom- und Wärmeerzeugung mit der Sonne

Filme ansehen

Präsentationen zum Downloaden

Nur anschauen reicht oft nicht. Du möchtest, dass das Gesehene von deinen Schülerinnen und Schülern als grundlegendes Wissen verstanden wird?

Dann kannst du ihnen Präsentationen mit Fragen zu den Filmen auf ihre Tablets oder Notebooks weiterleiten.

Du möchtest die Fragen gerne als Einzel- oder Gruppenarbeit stellen? Hier gibt es für dich die Auswahl. Natürlich findest du bei uns auch die Lösungen.

Du kannst die Fragen noch nicht auf Tablets oder Notebooks weiterleiten? Kein Thema, bei uns erhältst du die Einzelfragen auch als Flyer. Einfach eine Mail an baumann.heike [at] e-werk-mittelbaden.de (baumann[dot]heike[at]e-werk-mittelbaden[dot]de) senden und uns schreiben, wie viele Flyer du benötigst.

Zu den Materialien

Bastelanleitung „Windrad aus Tonpapier“ als YouTube-Film

Du möchtest an einem einfachen Modell die technische Nutzung unbegrenzter Energieträger den Schülerinnen und Schülern erklären?

Dann findest du in unserem YouTube-Film eine Bastelanleitung für ein Windrad aus Tonpapier. Schritt für Schritt findest du die Anleitung und Materialien, wie das Windrad gebastelt wird.

Film ansehen

Bastelanleitung „Windrad aus Tonpapier“ als PDF

Du hast lieber die Bastelanleitung mit Bildern und kurzen Beschreibungen vor dir liegen?

Drucke einfach unsere PDF aus. Du findest auch hier Schritt für Schritt, wie das Windrad aus Tonpapier gebastelt wird.

Zu den Materialien

Malvorlagen

Deine Schulkinder malen gerne und du möchtest, dass sie sich auf gestalterische Weise wiederholt mit dem Thema erneuerbare Energien und dem Klimawandel auseinandersetzen?

Auf unserer Website findest du Malvorlagen zum Ausrucken und Ausmalen.

Zu den Materialien

Filme zum Ansehen

Klimawandel

Gemeinsam mit Tim und seinem Opa Hans erfährst du, was es mit dem Klimawandel auf sich hat. Du lernst, welche Faktoren zum Klimawandel beitragen und welche Folgen das für uns und die Umwelt hat.

Windkraft

Gemeinsam mit Tim und seinem Opa Hans erfährst du, wie aus Wind Strom wird. Wie sieht eine Windkraftanlage von außen und innen aus? Wie erzeugen wir Strom damit?

Wasserkraftanlage

Gemeinsam mit Tim und seinem Opa Hans erfährst du alles über die Energieerzeugung mit Wasserkraft. Wie ist eine Wasserkraftanlage aufgebaut und wie erzeugt sie Strom? Was passiert mit den Fischen im Fluss?

Photovoltaik und Solarthermie

Gemeinsam mit Tim und seinem Opa Hans erfährst du, wie mit Sonne Energie erzeugt wird. Wie wandeln Photovoltaikanlagen oder Sonnenkollektoren die Energie der Sonne in Strom oder Wärme um?

Bastelanleitung Windrad

Du findest in unserem YouTube-Film eine Bastelanleitung für ein Windrad aus Tonpapier. Schritt für Schritt findest du die Anleitung und Materialien, wie das Windrad gebastelt wird.

Materialien zum Download

Gib hier bitte deine Daten an, um die Materialien herunterladen zu können.

Per Livestream direkt in euer Klassenzimmer

Das Thema erneuerbare Energien hat deine Klasse neugierig gemacht und nun möchtet ihr noch mehr darüber erfahren?

Dann buche bei uns per Livestream den Vortrag „Sonne, Wind, Wasser, Erde – auf den Spuren der erneuerbaren Energien“. Die Online-Live-Schulung läuft über das webbasierte Videokonferenzsystem BigBlueButton ab.

Du möchtest mehr darüber erfahren? Ich bin von Montag bis Donnerstag unter der Telefonnummer 07821 280-115 zu erreichen. Ich freue mich auf deinen Anruf.

Wissen ist
mein Werk.

Heike Baumann
Energieberaterin

07821 280-115
baumann.heike [at] e-werk-mittelbaden.de
Heike Baumann - E-Werk Mittelbaden

Dein Browser ist veraltet.

Daher stehen dir die Funktionen auf unserer Webseite leider nicht zur Verfügung. Verwende aus Sicherheitsgründen einen aktuellen Browser (bspw. Chrome oder Firefox).

 

Bei Fragen zu unseren Tarifen und Energielösungen erreichst du uns unter:
service [at] e-w-m.de (service[at]e-w-m[dot]de)