Spende an Kindergärten
17. Mai 2023
Spenden für die Kinderkrippe Mühlbachhopser in Offenburg und die Katholische Kinder­tageseinrichtung St. Nikolaus in Seelbach

Das Kinderfest beim E-Werk Mittelbaden hat Tradition. Seit rund 40 Jahren findet es für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen statt. Den Erlös für die dabei verzehrten Speisen und Getränke spenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig an Vereine in der Region. Dieses Jahr freuen sich die Kinderkrippe Mühlbachhopser, deren Träger das Eltern-Kind-Zentrum Offenburg e.V. ist, und die Katholische Kindertageseinrichtung St. Nikolaus in Seelbach über einen Spendenbetrag in Höhe von jeweils 1.000,- Euro.

Evely Intlekofer, Verwaltung der Kinderkrippe Mühlbachhopser, Thomas Hauser, 1. Vorsitzender des Eltern-Kind-Zentrum Offenburg e.V. und Geschäftsführer der Kinderkrippe Mühlbachhopser, Dirk Munz, Betriebsratsvorsitzender E-Werk Mittelbaden, und Karin Walter, pädagogische Leitung Kinderkrippe Mühlbachhopser, freuen sich über die Spende vor dem selbstgebauten Tipi @Galina Ens

Evely Intlekofer, Verwaltung der Kinderkrippe Mühlbachhopser, Thomas Hauser, 1. Vorsitzender des Eltern-Kind-Zentrum Offenburg e.V. und Geschäftsführer der Kinderkrippe Mühlbachhopser, Dirk Munz, Betriebsratsvorsitzender E-Werk Mittelbaden, und Karin Walter, pädagogische Leitung Kinderkrippe Mühlbachhopser, freuen sich über die Spende vor dem selbstgebauten Tipi © Galina Ens

­­­„Jedes Jahr erhalten wir während unseres Kinderfests Vorschläge für mögliche Spendenkandidaten. Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in der Region zuhause sind, wissen sie, wo Unterstützung guttut“, sagt Dirk Munz, Betriebsratsvorsitzender des E-Werk Mittelbaden, und verrät, wie die Spendennehmer ermittelt wurden: „Dieses Jahr kamen die Spenden-Vorschläge von Natalia Ceserano und Sabrina Wickersheim. Beide kennen die entsprechenden Einrichtungen, da sie ihre Kinder dort bestens betreut wissen.“

Thomas Hauser ist 1. Vorsitzender des Eltern-Kind-Zentrum Offenburg e.V. und Geschäftsführer der Kinderkrippe Mühlbachhopser. Er und die pädagogische Leitung der Krippe, Karin Walter, freuen sich sehr über die großzügige Spende des E-Werk Mittelbaden und haben sich bereits Gedanken gemacht, wofür die Spende verwendet wird: „Wir wollen sie dafür nutzen, einen neuen Tisch und dazu passende Stühle für unsere Krippenkinder anzuschaffen, denn eine gute Atmosphäre bei der Einnahme der Mahlzeiten ist für unsere Kinder wichtig.“ Der Kinderkrippe Mühlbachhopser ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung bei den betreuten Kleinkindern sehr wichtig. „Daher kochen wir bereits seit vielen Jahren das Mittagessen für unsere Krippenkinder frisch, ebenso bereiten wir das Frühstück und den Nachmittagssnack selbst zu“, so Thomas Hauser.

Der Leiterin der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Nikolaus, Silvia Rappenegger-Striegel, liegt die Bildung und Erziehung von Kindern am Herzen. „Unser Ziel ist es, die Selbstbildung der uns anvertrauten Kinder zu fördern, indem wir ihnen vielfältige und unterschiedlichste Erfahrungsbereiche bieten und sie selbst bestimmen, welche für sie aktuell attraktiv sind und sie nutzen möchten. Wir bieten den Kindern eine vorbereitete Umgebung, in der sie sich vielfältig bewegen können, die die Sinne anregt und in der sie Lust am Entdecken, Forschen und Gestalten haben.“

Jedes Kind ist einzigartig. Rappenegger-Striegel: „Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit seiner speziellen Lebensgeschichte, seinen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Mädchen und Jungen. Im alltäglichen Miteinander begleiten und fördern wir sie auf ihrem Weg zur Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit.“

Kindergarten St. Nikolaus Seelbach
Dirk Munz (rechts), Betriebsratsvorsitzender E-Werk Mittelbaden, übergab die Spende an die Leiterin der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Nikolaus, Silvia Rappenegger-Striegel

Hintergrundinformation:

Kinderkrippe Mühlbachhopser, Offenburg
Das Eltern-Kind-Zentrum Offenburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der Kinderkrippe Mühlbachhopser. Dort werden 30 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Die Krippe verfügt über ein pädagogisches Schutzkonzept. Der Verein hat jahrelange Erfahrung in der Kleinkindbetreuung und ist eine feste Säule im Betreuungsangebot der Stadt Offenburg.

Katholische Kindertageseinrichtung St. Nikolaus, Seelbach

Im Zentrum der katholischen Kindertageseinrichtung steht der Mensch als Person mit seiner unverlierbaren Würde. Das christliche Menschenbild und die daraus folgenden Rechte der Kinder bilden die Grundlage zur Gestaltung der pädagogischen Arbeit der Einrichtung, deren Angebot Platz für insgesamt 110 Kindern in den Altersstufen 1 bis sechs Jahre bietet. Die katholische Kita St. Nikolaus verfolgt die Bildung in Bildungsbereichen unter Beibehaltung der Stammgruppen. Die Mädchen und Jungen spielen, entdecken und bilden sich auch in Funktionsräumen/ Bildungsbereichen außerhalb der Stammgruppenräume.

Zu den Schwerpunkten im pädagogischen Alltag spielen das Entdecken der MINT-Bereiche - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - sowie das nachhaltige Handeln immer wieder eine große Rolle. Das Team der Erzieherinnen vermittelt den Kindern Werte einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Die Kita ist erneut zum Haus der kleinen Forscher rezertifiziert worden und ist auch BeKi- zertifiziert.