Energieeffizient in die digitale Zukunft
24. September 2021
LEITWERK und E-Werk Mittelbaden bauen zweites Rechenzentrum in Lahr

Lahr. Das Joint Venture LEITWERK Rechenzentren Appenweier/Lahr GmbH feiert am 24.09.2021 den Spatenstich für den Bau seines zweiten Rechenzentrums entlang der Rheinschiene.

Nach Fertigstellung des ersten Rechenzentrums in Appenweier Ende 2019 entsteht jetzt auf dem Flughafenareal in Lahr das „Zwillingsgebäude“. Dabei wird das Augenmerk noch intensiver auf eine ressourcenschonende Verwendung der Strom- und Kühlnutzung gelegt und damit auf eine positive CO2-Bilanz beim Rechenzentrumsbetrieb.

LEITWERK und E-Werk Mittelbaden bauen zweites Rechenzentrum in Lahr

(v. l. n. r.) Luca Wehrle, Projektleiter Leitwerk; Jürgen Thoma, Geschäftsführer Leitwerk Rechenzentrum Appenweier/Lahr GmbH; Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden AG & Co. KG; Markus Ibert, Oberbürgermeister Stadt Lahr; Rico Siefermann, Vorstandsvorsitzender NOVELLUS Holding AG; Daniel Halter, Geschäftsführer Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH; Stefan Frick, Architekt und Bauleiter E-Werk Mittelbaden; Daniel Sester, Geschäftsführer Leitwerk Rechenzentrum Appenweier/Lahr GmbH

Regionale Unternehmen haben das Angebot in Appenweier sehr positiv angenommen, sodass der Baubeginn des zweiten Rechenzentrums trotz Pandemiebedingungen nach Plan erfolgen kann. Das Rechenzentrum in Lahr wird baugleich zum ersten errichtet, hochmodern ausgestattet sowie kreuzungsfrei mit einer Vielzahl von Providern verbunden. Geplant ist, dass es in zwei Jahren den Betrieb aufnimmt.

Insgesamt investiert das Joint Venture bis 2023 rund 14 Millionen Euro in das Projekt. Neben der Erweiterung von Glasfaserstrecken erfolgt durch die LINK2AIR GmbH parallel der Ausbau eines flächigen Richtfunknetzes. So entsteht für die regional ansässigen Unternehmen eine digitale Plattform, die durch die Bereitstellung leistungsfähiger Internetanbindungen die nötige Basis für Digitalisierungsprojekte jeglicher Art schafft.

Ziel des Gemeinschaftsunternehmens der beiden Gründungspartner LEITWERK AG und E-Werk Mittelbaden AG & Co. KG ist es, umfassende IT- und Rechenzentrums-Dienstleistungen für regionale Wirtschaftsunternehmen sowie öffentliche Verwaltungen, Behörden, Versorger und dem Gesundheitswesen in der Region Mittelbaden anzubieten.

Die LEITWERK Rechenzentren Appenweier/Lahr GmbH, an denen beide Unternehmenspartner jeweils 50 Prozent der Unternehmensanteile halten, steht für die sichere und regional verankerte IT-Grundversorgung. Ein Verbund zweier zertifizierter Rechenzentren, sichere Datenleitungen sowie Managed IT-Services sind die Basis der Kundenangebote. Zum Portfolio der BADEN CLOUD® zählen insbesondere Dienstleistungen wie Colocation, Hosting und Managed Services sowie die Rundum-Betreuung an 365 Tagen im Jahr.

Das Joint Venture hat jeweils einen Sitz in Appenweier, Im Ettenbach 13a, und in Lahr in der Lotzbeckstraße 45. Die Geschäftsleitung teilen sich Daniel Sester, Geschäftsführer LEITWERK Rechenzentren Appenweier/Lahr GmbH und LINK2AIR GmbH, und Jürgen Thoma, Geschäftsführer LEITWERK Rechenzentren Appenweier/Lahr GmbH und seit Oktober 2016 Bereichsleiter für Informationstechnologie im E-Werk Mittelbaden.

Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden, setzt auf Sicherheit: „In der stark wachsenden digitalen Welt ist nicht nur die Stromversorgung, sondern auch die sichere Aufbewahrung und Bereitstellung von Daten systemrelevant. Deshalb schaffen wir ein Angebot für unsere Region, Daten nach deutschen Datenschutzvorgaben sicher zu verwalten.“

Rico Siefermann, Vorstandsvorsitzender NOVELLUS Holding AG: „Wir fokussieren uns fortwährend auf wachstumsstarke Felder mit überdurchschnittlichem Potenzial und entwickeln neue Services und Produkte. Mit Komplettlösungen vereinfachen wir die Geschäftsanwendungen unserer Kunden und bieten dabei höchstmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit – in der Region, für die Region.“

Daniel Sester, Geschäftsführer LEITWERK Rechenzentren Appenweier/Lahr GmbH, unterstreicht den Mehrwert für die Region: „Als regionales IT-Systemhaus betreiben wir heute zwei Rechenzentren und kennen die damit verbundenen Herausforderungen. Egal ob Freelancer, mittelständisches Unternehmen oder Konzern, mit unseren individuell zugeschnittenen Angeboten aus unseren Rechenzentren oder aus dem Anbindungsportfolio der LINK2AIR GmbH wissen wir um den IT-Bedarf der heimatlich verwurzelten und doch weltweit agierenden Unternehmen. Auch in Notfällen stehen jederzeit die helfenden Hände von LEITWERK für die IT-Systeme der Kunden bereit.“

Jürgen Thoma, Geschäftsführer LEITWERK Rechenzentren Appenweier/Lahr GmbH: „Die Digitalisierung benötigt für die zu erwartenden Datenmengen sichere Häfen, sichere Transportwege und eine stabile und vor allem energieeffiziente Stromversorgung aus einer Hand. Unsere Kunden behalten die Souveränität über ihre Daten und ihre zentralen IT-Anwendungen und profitieren von einem energieeffizient ausgestatteten mit 100 Prozent Ökostrom betriebenen Rechenzentrum. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern auch den Geldbeutel.“

Hintergrundinformation:

Hosting

Hosting beschreibt den Betrieb von Softwareapplikations- und Internetdiensten. Als Hosting-Anbieter stellt und betreibt die BADEN CLOUD® die IT-Infrastruktur für ihre regionalen Kunden und verknüpft diese mit Integrierten Services, die individuell den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Verschiedene Anwendungsbereiche, wie Web-, Domain-, Server-, E-Mail-, File- und Applikations-Hosting, können Kunden somit outsourcen, ohne selbst Server anschaffen und betreiben zu müssen. Die Hochverfügbarkeit der Daten ist stets gewährleistet.

Colocation

Neben dem klassischen Hosting bietet die BADEN CLOUD® auch Colocation-Dienste (auch: Serverhousing). Kunden haben die Möglichkeit eigene Server im Rechenzentrum unterzubringen. Neben infrastrukturellen Dienstleistungen übernimmt die LEITWERK AG den Betrieb sowie individuell dedizierte Leistungen. Die Kunden profitieren von sehr hohen Datenübertragungsraten, Wartung der eigenen Systeme und einer unterbrechungsfreien und preiswerten Stromversorgung. Zudem punktet das regionale Colocation-Modell, gegenüber der Colocation in Ballungsgebieten, mit einer geringeren äußeren Bedrohungslage, regionalen Ansprechpartnern, kurzen Wegen und somit einer schnellen Erreichbarkeit.

Managed Services

Bei der Dienstleistung Managed Services erbringt die LEITWERK AG zuvor vereinbarte Leistungen für ihre Kunden. Die Leistungen werden von ihr formal, inhaltlich und wirtschaftlich umgesetzt. Die LEITWERK AG steuert und überwacht hierbei die rechtzeitige und vollständige Erbringung im Sinne der Kunden. Im Gegensatz zum reinen Outsourcing werden bei Managed Services keine Infrastruktur- oder Personalressourcen an den Kunden übertragen. Die dedizierten Leistungen können von den spezialisierten Technikern günstiger und in höherer Qualität erbracht werden, gleichzeitig steigt die Planungssicherheit für das IT-Budget des Kunden. Weiterhin verbleiben Kompetenzen und Know-how-Träger beim Kunden, sodass die strategische Weiterentwicklung der IT-Landschaft gemeinsam gestaltet werden kann.

NOVELLUS-Gruppe

Die NOVELLUS-Gruppe ist eine Unternehmensgruppe mit integrierten Services und Solutions für die moderne Arbeitswelt. Sie besteht aus spezialisierten Inhaltsgesellschaften und ist in Baden, dem Elsass und der Pfalz einer der führenden Partner der regionalen Wirtschaft für umfassende IT- und Kommunikationslösungen. Das verbindende Element der Gesellschaften ist der Q-FOX®, der Qualitätswächter, der sich auch im Logo wiederfindet. Die Unternehmensgruppe wächst seit ihrer Gründung kontinuierlich, technologisch innovativ und wirtschaftlich stark. Knapp 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften an sieben Standorten 75 Millionen Euro Umsatz.

Der Q-FOX® ist kompetenter Ansprechpartner in der Beratung und Umsetzung rund um das Thema „Workspace / Workplace of the Future“. Zu den Gesellschaften zählen u.a.: LEITWERK, LEITWERK France, MODOX, OCTO IT, ORGATEAM, LINK2AIR, LEITDESK, PHOENIS, STILGRENZE, LEITWERK Constructions, HEDGEHOG und LEITWERK RZ.

E-Werk Mittelbaden

Das E-Werk Mittelbaden mit seiner mehr als 100-jährigen Geschichte ist der führende Dienstleistungs- und Stromlieferant für Geschäfts- und Privatkunden in der Ortenau. Das kommunal geprägte Unternehmen setzt verstärkt auf die regenerative Stromerzeugung aus Wasser, Wind und Sonne und nutzt dafür die Potenziale in der Region. Das Unternehmen beschäftigt rund 418 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Ausbildungsbetrieb für die Berufsfelder Industriekaufleute und Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Presseinhalt zum Download