Rechenzentrum Appenweier effizient und nachhaltig
6. Mai 2021

Lahr. Seit Jahresbeginn beliefert das E-Werk Mittelbaden die LEITWERK Rechenzentren Appenweier GmbH mit zertifiziertem Ökostrom. Die erneuerbaren Energien aus Erdwärme, Bioenergien, Wasser-, Wind und Solarenergie stammen aus Kraftwerken in Europa. Mit dem Bezug von Ökostrom verbessert das Unternehmen seine Energiebilanz. Das Ziel ist die CO2-Neutralität.

Rechenzentrum in Appenweier

Das gemeinsame Rechenzentrum von LEITWERK und E-Werk Mittelbaden in Appenweier.

„Stetig steigende Datenmengen benötigen nicht nur eine sichere Stromversorgung, sondern auch ein Mehr an Energie. Und genau hier müssen Rechenzentren effizient und nachhaltig sein, damit sie ihren Beitrag zum Klimawandel leisten“, fasst Jürgen Thoma zusammen, Geschäftsführer LEITWERK Rechenzentren Appenweier GmbH.

Die Energie-Effizienz eines Rechenzentrums lässt sich an der sogenannten Power Usage Effectiveness (PUE) ablesen. Sie ist eine technische Kennzahl, die die Energie-Effizienz eines Rechenzentrums darstellt. Sie setzt die insgesamt im Rechenzentrum verbrauchte Energie ins Verhältnis mit der Energieaufnahme der Rechner.

„Der theoretisch angestrebte Wert liegt bei 1“, weiß Daniel Sester, Geschäftsführer LEITWERK Rechenzentren Appenweier GmbH, und führt weiter aus: „Wird beispielsweise für die Infrastruktur des Rechenzentrums ebenso viel Energie benötigt wie für die IT-Komponenten, liegt der PUE-Wert bei 2. Für das Rechenzentrum in Appenweier gilt: Unter Nutzung von Skaleneffekten erreicht die BADEN CLOUD® einen PUE-Wert in Höhe von 1,4. Damit haben wir ein sehr gutes Ranking erreicht.“

Auf dem Weg zur CO2-Neutralität steht auch schon der nächste Schritt für die beiden Geschäftsführer an: „Derzeit prüfen wir die Installation einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rechenzentrums. Damit können wir einen Basisanteil für den Strombedarf der BADEN CLOUD® selbst erbringen.“