Gegen Kinderarmut und für Kinderrechte
23. Dezember 2020

Offenburg. Zu Weihnachten unterstützt das E-Werk Mittelbaden karitative Einrichtungen in der Region und verzichtet auf Präsente für Kunden. In diesem Jahr überreicht Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden, die Spende in Höhe von 2.000, - Euro an Edith Schreiner, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbunds Kreisverband Ortenau e.V.

Spende Kinderschutzbund

© E-Werk Mittelbaden
Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden, übergibt die diesjährige Weihnachtsspende an Edith Schreiner, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbunds Kreisverband Ortenau e.V.

Der Verband setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein, damit ein gewaltfreies Aufwachsen und Entfalten in unserer Gesellschaft möglich ist. Neben einer kinderfreundlichen und gesunden Umwelt steht der Verband für die Bekämpfung der Kinderarmut und die Umsetzung und Einhaltung von Kinderrechten. Eine professionelle Fachkraft in der Ortenau sorgt dafür, dass Gewaltprävention schon in Kitas und Grundschulen beginnt, um frühzeitig soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern. Im Projekt „Familienpaten“ betreuen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Familien vor Ort bei der Lösung anstehender Probleme und Bedarfe in den Familien. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Ortenau unterstützen die Honorarkräfte. Im Projekt „Begleiteter Umgang“ wird Kindern der Kontakt zu beiden Elternteilen im strittigen Trennungsfall in den Räumen des Kinderschutzbunds ermöglicht. Der Umgang mit Kunst, Kreativität und Kultur darf für Kinder genauso wenig fehlen, um besondere Lebenssituationen zu meistern.

„Gerade in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen ist es wichtig, Ansprechpartner für Familien und Kinder zu sein. Der Kinderschutzbund will den Hilfesuchenden Unterstützung gewähren, sie mit Ihren Sorgen nicht alleine lassen aber auch Zuversicht und Hoffnung vermitteln“, sagt Edith Schreiner, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbunds Kreisverband Ortenau e.V.

„Kinder zu stärken und auf unterschiedlichste Situationen im Leben vorzubereiten, ist eine wundervolle und vor allem eine gesamt-gesellschaftliche Aufgabe. Für viele Kinder bedarf es durch familiäre oder andere Umstände hierfür leider besonderer Schutzräume und Sorge. Diese Aufgaben nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Kinderschutzbunds in besonderer Weise wahr. Dieses Engagement verdient unsere Unterstützung“, begründet Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden, die Entscheidung.