Erste Ladestationen im Parkhaus Zentrum West in Offenburg
10. November 2020

Offenburg. Seit August 2020 ist das Parkhaus Zentrum West in Offenburg mit zwei öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet. Von der Hurrle Immobilien- und Parkhausgruppe erhielt das E-Werk Mittelbaden den Auftrag, zwei Wallboxen zu installieren und zu betreiben. Sie befinden sich gleich nach der Einfahrt ins Parkhaus auf der rechten Seite.

Die geräuscharmen Ladestationen für E-Autos sind mit den heute üblichen Ladeschnittstellen ausgestattet, so dass alle marktgängigen Elektrofahrzeuge geladen werden können. Mittels zweier Ladepunkte des Typ 2-Anschlusses und einer Ladeleistung von jeweils bis zu 22 kW (Kilowatt) können zeitgleich zwei E-Fahrzeuge „Strom tanken“. Der Preis inklusive Mehrwertsteuer beträgt 35,70 Cent pro Kilowattstunde, bei einem Mindestbetrag von 3,57 Euro.

Michael Mathuni, E-Werk Mittelbaden, verdeutlicht die drei Möglichkeiten des Ladens: „Die erste Option, das so genannte Ad-hoc-Laden, funktioniert ohne Ladekarte und ohne Vertrag. Hierzu ist einfach der QR-Code am Ladepunkt mit dem Smartphone einzuscannen, persönliche Daten zu ergänzen und die gewünschte Zahlungsart anzugeben. Die zweite Möglichkeit ist das Laden mit der Smartphone-App. Bei ihr haben Nutzer bereits Zahlungsdaten in der App eines Elektromobilitätsdienstleisters hinterlegt. Danach kann der Ladevorgang direkt gestartet und abgerechnet werden. Und drittens können Nutzer eine beliebige RFID-Ladekarte oder Smartphone-App eines Partners aus dem europaweiten Roaming-Netzwerk Hubject/Intercharge nutzen. In diesem Fall gilt der Preis des Roaming-Partners.“

Geschäftsführender Gesellschafter Thomas Ganter von der Hurrle Immobilien- und Parkhausgruppe ist es wichtig in das Angebot von E-Ladestationen im Parkhaus Zentrum West zu investieren, um so einen Beitrag zur ökologisch nachhaltigen Mobilität zu leisten. Der Parkhausbetreiber möchte zudem die Anforderungen der Parkkunden an ein modernes Parkhaus erfüllen.

Mathias Kassel von der Stadt Offenburg: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Energieversorger zusammen mit den Parkhausbetreibern den Menschen in der Region zukunftsorientierte Infrastruktur anbieten. Die Stadt Offenburg selbst erstellt derzeit gemeinsam mit den Städten Kehl und Lahr ein aufeinander abgestimmtes E-Mobilitätskonzept in Abstimmung mit den Energieversorgern und unter Einbindung der Kommunen aus dem Mobilitätsnetzwerk Ortenau. Derzeit gibt es in Offenburg 21 halböffentliche und öffentliche Ladepunkte. Weitere Infos auch unter www.mobil-in-offenburg.de.“

Das E-Werk Mittelbaden baut die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Ortenau durchgängig aus und betreut aktuell 39 öffentliche Ladestationen. „Wir eilen der Entwicklung der E-Mobilität in der Region damit weiter voraus. Wir sehen, dass die Zahl an Elektrofahrzeugen nun doch ansteigt. Damit sind wir auf dem richtigen Weg“, so Kleine.