Lebenszeit für unheilbar Erkrankte würdevoll gestalten
Heute übergab Vorstandsvorsitzender Bernhard Palm die Weihnachtsspende des E-Werks Mittelbaden in Höhe von 2.000,- Euro an Ute Königsmann vom Palliativ-Team Ortenau/Brücken-pflege. Das Palliativ-Team Ortenau wird durch das Engagement des 2006 gegründeten Vereins PalliMed Ortenau e.V. unterstützt. Ziel war es, ein Netzwerk zu schaffen, das die Betreuung von palliativen Patienten und deren Angehörigen in ihrer Häuslichkeit unterstützt. Im Fokus stehen dabei Sachspenden und Fortbildungszuschüsse, um das Angebot von Fortbildungen und Qualitätszirkel zu ermöglichen. Seit 2023 zählt auch das Angebot der Amublanten Ethikberatung dazu.
In der Palliativversorgung steht für Ute Königsmann die lindernde und würdevolle Betreuung unheilbar erkrankter Menschen und die Begleitung der Angehörigen im Vordergrund. „Oberstes Gebot unserer Betreuung ist es daher, dort, wo keine Heilung mehr besteht, belastende Beschwerden zu lindern. Hier gehört auch die Anleitung, Beratung und Begleitung der Angehörigen dazu. In solchen schwierigen und belastenden Situationen ist die Zusammenarbeit aller an der Betreuung beteilgten Dienste, wie beispielsweise Hausärzte, Fachärzte, Pflegedienste, Palliativstationen, ambulante Hospizgruppen und Hospize unerlässlich“, so Königsmann.
„Jeder Mensch wünscht sich am Ende seines Lebens einen würdevollen Abschluss. Ihn zu ermöglichen ist ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag. Mit unserer Spende unterstützen wir daher Berater und Begleiter der Palliativmedizin, die sich bei der Daseinsfürsorge und Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehörige einfühlsam engagieren. Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind Werte, die gerade bei Betroffenen von unschätzbarem Wert sind“, betont Bernhard Palm.
Ute Königsmann vom Verein PalliMed Ortenau e.V und Vorstandsvorsitzender Bernhard Palm bei der Spendenübergabe im E-Werk Mittelbaden. Foto: E-Werk Mittelbaden