BSG Offenburg erhält Spende
25. Januar 2024

Das Kinderfest beim E-Werk Mittelbaden hat Tradition. Seit mehr als 40 Jahren findet es für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen statt. Den Erlös für die dabei verzehrten Speisen und Getränke spenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig an Vereine in der Region. In diesem Jahr freut sich der BSG Offenburg über die Spende in Höhe von 1.000,- Euro.

„Wir freuen uns über das soziale Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Region. Insbesondere jungen Menschen Unterstützung zukommen zu lassen liegt uns sehr am Herzen, denn sie sind es, die künftig unser heutiges Werk weiterführen werden“, sagt Bernhard Palm, Vorstand E-Werk Mittelbaden.

„Jedes Jahr erhalten wir während unseres Kinderfests Vorschläge für mögliche Spendenkandidaten. Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in der Region zuhause sind, wissen sie, wo Unterstützung guttut“, sagt Dirk Munz, Betriebsratsvorsitzender des E-Werks Mittelbaden, und verrät, wie die Spendennehmer ermittelt werden: „Dieses Jahr kam der Spenden-Vorschlag von Miran Loboda.“

Spendenübergabe BSG Offenburg
Von links: Dirk Munz, Betriebsratsvorsitzender E-Werk Mittelbaden, Andreas Burgert, Vorsitzender Breitensport im BSG Offenburg e.V., Miran Loboda, E-Werk Mittelbaden, Bernhard Palm, Vorstand E-Werk Mittelbaden, während der Spendenübergabe.

Miran Loboda hat die Herausforderungen, die mit Diabetes verbunden sind, bei seinem Sohn kennengelernt. Loboda: „Mir ist es sehr wichtig, dass auch Menschen mit Behinderung entsprechend sportliche Leistung erbringen können und gefördert werden.“ Andreas Burgert, Vorsitzender Breitensport im BSG Offenburg e.V., sagt: „Als erstes möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Loboda bedanken, der uns als Spendenempfänger vorgeschlagen hat. Natürlich geht der Dank auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des E-Werks Mittelbaden. Wir werden die Spende für unsere neu gegründete Kinder- und Jugendabteilung verwenden. Wir gehen in den Sportkursen ‚Schwimmen‘ und ‚Hallensport‘ individuell auf die Bedürfnisse jedes Kinds ein, um eine bestmögliche Förderung zu erreichen. Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz.“

BSG Offenburg e.V.
Die Anfänge des BSG Offenburg e.V. gehen auf das Jahr 1953 zurück. Damals fand sich am 14. Juni 1953 die Versehrtensportgemeinschaft Offenburg in der "Zähringerstube“, heute Pressehaus des Offenburger Tageblatts, zusammen. Ein provisorischer Vorstand wurde gewählt, der Sportbetrieb fand in der alten Knabenvolksschule (Georg-Monsch-Schule) statt. Die Gruppe bestand zunächst aus zehn Kriegsgeschädigten. Gymnastik, Geräteturnen, Tischtennis und sonstige Spiele waren Bestandteil der regelmäßigen Sportstunden. Heute freut sich der Verein über rund 650 Mitglieder und befindet sich seit 2018 mit einer eigenen Geschäftsstelle im neuen Freizeitbad.