Strom in der Region

Spende kommt Menschen in Not zugute

Endlich Rettungsboa für verunglückte Personen

Das E-Werk Mittelbaden spendet 1000 Euro an die Malteser in Offenburg. Von links: Lothar Baier, E-Werk Mittelbaden, Matthias Kleppmeier, Malteser Offenburg, und Tim Musmann, Überlandwerk Mittelbaden und Malteser © Konstantin Werner

Das E-Werk Mittelbaden spendet 1000 Euro an die Malteser in Offenburg. Von links: Lothar Baier, E-Werk Mittelbaden, Matthias Kleppmeier, Malteser Offenburg, und Tim Musmann, Überlandwerk Mittelbaden und Malteser © Konstantin Werner

- Lesezeit: 3 Min

1000 Euro für den Notfall

Die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen im E-Werk Mittelbaden eine große Rolle. Eine so große, dass es regelmäßige Sicherheitsschulungen gibt. „Auch die Arbeitskleidung und das Werkzeug sind immer auf dem neuesten Stand“, erklärt Lothar Baier, Sicherheitsingenieur im E-Werk Mittelbaden. Unfallfreie Tage werden im Unternehmen gezählt: Im Intranet gibt es eine digitale Uhr, die die Tage ohne Unfall summiert. Ab 50 unfallfreien Tagen in Folge spendet das Unternehmen 500 Euro, ab 100 Tagen gibt es 1000 Euro als Spende, die einem guten Zweck in der Region zugutekommt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des E-Werk Mittelbaden können Vorschläge einreichen, wem das Spendengeld eine Hilfe sein könnte. Tim Musmann arbeitet beim Überlandwerk Mittelbaden als Monteur, zudem ist er Rettungssanitäter bei den Maltesern in Offenburg. Er schlug seinem Arbeitgeber also die Malteser vor und das E-Werk Mittelbaden sagte spontan zu.

Engagement von Bürgern stärken

1000 Euro sind so im Januar in die Spendenkasse der Offenburger Rettungswache der Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH geflossen. Zur Freude von Matthias Kleppmeier, Bereichsleiter Ortenaukreis der Malteser Hilfsdienst GmbH, denn das Geld wurde gebraucht: Seit langem stand die Anschaffung einer sogenannten Rettungsboa – eines Hebegeräts, mit dem Verletzte einfach und schonend aus einem verunfallten Auto gerettet werden können – für das Einsatzfahrzeug der ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf der Wunschliste. Eine gibt es bereits, sie liegt gut zusammengerollt im Rettungsfahrzeug der hauptamtlichen Retter. Eine zweite konnte nun angeschafft werden. Jedes Extra, mit dem ein Einsatzfahrzeug von ehrenamtlichen Helfern ausgestattet werden soll, muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Daher kommt jede finanzielle Unterstützung gelegen. Bei der Übergabe ließ sich Lothar Baier die Funktionsweise einer solchen Rettungsboa von Matthias Kleppmeier demonstrieren: Ihm wurde kurzerhand die lebensrettende Textilschlange angelegt.

Beim E-Werk Mittelbaden ist man sich jedenfalls darüber einig, wie man auch weiterhin das Geld aus der eigenen Aktion einsetzen möchte: „Wir stärken das Ehrenamt und setzen es aus der Region für die Region ein“, so Lothar Baier.

Artikel teilen

Dein Browser ist veraltet.

Daher stehen dir die Funktionen auf unserer Webseite leider nicht zur Verfügung. Verwende aus Sicherheitsgründen einen aktuellen Browser (bspw. Chrome oder Firefox).

 

Bei Fragen zu unseren Tarifen und Energielösungen erreichst du uns unter:
service [at] e-w-m.de (service[at]e-w-m[dot]de)