1.070 PV-Module auf 1.200 Metern Länge
28. Februar 2023

Die Uhl Kies- und Baustoff GmbH beauftragte das E-Werk Mittelbaden mit der Lieferung, Montage, den Anschlussarbeiten sowie der Inbetriebnahme einer PV-Anlage mit einer Leistung von rund 400 KWp (Kilowattpeak). Das Besondere der Anlage ist, dass die knapp 1070 Module über einem 1.200 Meter langen Förderband installiert sind. Hierfür errichtete das Montageteam von Uhl zunächst ein Dach über dem neuen Förderband, das mit Stahlbügeln versehen ist. Darauf konnte das fünfköpfige Montageteam des E-Werk Mittelbaden die Unterkonstruktion und die PV-Module montieren. Unterstützung erhielt das Team durch externe Partner, so dass nach rund fünf Wochen Bauzeit die PV-Anlage fertiggestellt war.

Das Team der Uhl Kies- und Baustoff GmbH, Patrick Bauert, Markus Schwendemann (Beide oben stehend) sowie Dzevad Zahirovic (Erster auf dem unteren Podest) arbeiteten Hand in Hand mit dem Montageteam des E-Werk Mittelbaden, Marina Späth (oben stehend), Jessica Mutschler, Steffen Köhler, Manuel Schmid und Hannes Bruder © Dimitri Dell

Das Team der Uhl Kies- und Baustoff GmbH, Patrick Bauert, Markus Schwendemann (Beide oben stehend) sowie Dzevad Zahirovic (Erster auf dem unteren Podest) arbeiteten Hand in Hand mit dem Montageteam des E-Werk Mittelbaden, Marina Späth (oben stehend), Jessica Mutschler, Steffen Köhler, Manuel Schmid und Hannes Bruder © Dimitri Dell

Steffen Köhler leitete das Montageteam: „Die besondere Herausforderung für unser Team bestand in der Arbeitssicherheit, da wir kein Gerüst stellen konnten. Wir haben hier mit verschiedenen Hub- und Förderfahrzeugen gearbeitet. Sicherheitsgurte und Vorsicht waren oberstes Gebot.“

Michael Mathuni ist verantwortlich für Dienstleistungen im E-Werk Mittelbaden: „Mit dem Ablauf des für uns in dieser Form einzigartigen und sehr spannenden Projekts sind wir sehr zufrieden. Trotz der Begleiterscheinungen wie Liefer- und Kapazitätsengpässe konnten wir den Zeitplan einhalten.“

Für das Unternehmen Uhl handelt es sich bei dieser Anlage bereits um ein Pilotprojekt. Markus Schwendemann, Betriebsleiter Uhl Kies- und Baustoff GmbH, verrät, wie es zur Idee einer PV-Anlage über einem Kiesförderband kam: „Die Idee für diese Anlage ist während einer Projektbesprechung zur Bandstraße entstanden. Im Unternehmen haben wir schon sehr früh mit der Errichtung von Photovoltaikanlagen begonnen. Die Entscheidung für diese Anlage wurde lange vor der Energiekrise getroffen, weil wir als energieintensives Unternehmen nach und nach in die weitere Eigenversorgung investieren und nachhaltig produzieren wollen sowie unseren Beitrag als Firma dazu beitragen wollen.“

Geschäftsführerin Meike Beck-Uhl: „Wir haben uns für die Umsetzung mit dem E-Werk Mittelbaden entschieden, weil wir mit dem E-Werk Mittelbaden einen sehr kompetenten Partner aus der Region an unserer Seite wissen. Die Installation und Zusammenarbeit vor Ort haben dies bestätigt – wir freuen uns, dass die Anlage nun im Betrieb ist.“

Presseinhalt zum Download

Dein Browser ist veraltet.

Daher stehen dir die Funktionen auf unserer Webseite leider nicht zur Verfügung. Verwende aus Sicherheitsgründen einen aktuellen Browser (bspw. Chrome oder Firefox).

 

Bei Fragen zu unseren Tarifen und Energielösungen erreichst du uns unter:
service [at] e-w-m.de (service[at]e-w-m[dot]de)