Gestalten Sie Ihre eigene LED-Leuchte im Retro-Style. Mit wenig Aufwand eine trendige Tischbeleuchtung individuell gestalten.

Ein Erfahrungsbericht unserer Onlineredakteurin Annette Rösch. Winterabende mit Freunden verbringen, das ist mein perfekter Plan in der dunklen Jahreszeit. An Kochideen mangelt es mir nicht und kurzerhand entsteht per WhatsApp ein Gästekreis. Jeder bringt etwas mit, was die Tafel bereichert und die Mägen füllt. Jetzt noch die Tischbeleuchtung ausrichten und der Abend kann beginnen.

Die Beleuchtung finde ich immens wichtig für den Verlauf der Tischgespräche. Zu hell – entstehen keine gemütlichen Gespräche. Zu dunkel – wirkt das ganze doch etwas zu schläfrig und schummerig. Gibt es eine Tischbeleuchtung, die sich meinen Wünschen anpasst? Stylisch, zweckmäßig und bezahlbar. Ich mache mich auf die Suche im Leuchtendschungel und werde am Ende fündig.

Selbstgemacht ist Trend

Als meine Familie und ich in einem schwedischen Möbelhaus stöbern, fällt mir sofort eine LED-Leuchte im Retro-Stil auf. Sie besteht aus Naturmaterialien – hipp und traditionell. Genau das, was mir gefällt. Die will ich haben und so wie sie aussieht, weiß ich auch schon welcher Elektriker sie für mich fertigt.

Materialliste

1 Deckenbaldachin, 2 Deckenhaken, 3 Meter Sisal- oder Hanfschnüre, 8 bis 10 Meter Textilstoff-Lampenkabel, 4 Lampenfassungen im Rethrostyle, 4 Elstead Glühbirne 60W E27 Edison von Oscarlux, Baumstamm oder ähnliches, Dimmschalter

Deckenhaken
Leuchtmittel im Retrolook
LED-Leuchte im Retro-Style

Das Kabelmaterial ist schnell bei Kabelscheune, einem Internetanbieter, gefunden. Die Auswahl an Textilkabeln ist verblüffend. Es gibt sämtliche Farben und Muster zu bestellen und die Lieferung erfolgt pünktlich in wenigen Tagen. Den Naturstamm, das Herzstück der Leuchte, fand ich nach einem Hochwasserstand am Kinzigufer. Das LED-Retro-Leuchtmittel ist von Oscarlux. Wer es selbst versuchen möchte, findet die verwendeten Materialen in der Materialliste. Viel Spaß dabei!

Zurück zur Übersicht
2

Kommentare

Bitte weitere Ideen.

Die LED-Leuchte sieht sehr stylisch aus. Selbstgemacht ist schließlich auch einzigartig. Jeder möchte etwas haben, das es nur einmal auf der Erde gibt. Daher ist das sicherlich auch im Trend. Danke für die Inspiration!

Datenschutz: 
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • E-Mail-Adressen werden im Quellcode verschlüsselt, um die Wahrscheinlichkeit für Spam zu reduzieren.